Accessouires

Notzuggabel

Nicht nur für den Kinderkitebuggy interessant, sondern jeden anderen Kitebuggyfahrer. Die Notzuggabel ist wie im ersten Bild zu sehen auf ein minimales Packmaß reduzierbar. Auf dem zweiten Bild kann man alle Einzelteile erkennen, die ohne Werkzeug kinderleicht zu der Notzuggabel, wie im Bild 3 zu sehen, zusammen gebaut werden kann.

Sicherlich tut es manchmal ein Strick, aber dann rollt einem schnell der Buggy von hinten in die Hacken. So bleibt der Buggy immer schön auf Abstand und kann prima in der Richtung dirigiert werden. Mittels einer kleinen Tasche verschwindet das nützliche Helferlein hinterm Sitz und wird dort an den Sitzgurten zur Hinterachse befestigt.

 

Hat man die Notzuggabel, dann brauch man sie nicht. Aber wehe du hast keine, dann kommt der Walk of Shame schneller als dir lieb ist.

 

Preis auf Anfrage



Buggytaxi - Kupplung klein

Die meisten Buggys, die einen Anhänger als Buggytaxi ziehen wollen, haben keine Lasche an der Hinterachse, um mittels Bolzen eine Anhängerkupplung zu befestigen. Somit habe ich einen Halfcoupler mit einem kugelgelagerten Querlenker verknüpft und noch ein paar Teile angeschweißt und eine Buggytaxi-Kupplung für SK-Gabel erhalten.

 

Preis auf Anfrage

Die Befestigung des Anhängers erfolgt genauso wie beim "Großen" über Gurtbänder an die Fußrasten.

Hier fehlt natürlich noch die Pulverbeschichtung als Schutz.



Buggytaxi - Kupplung groß

Damit ich auch mal einen größeren Buggy (Bigfoot-Gabel) per Buggytaxi anhängen kann, habe ich die links zu sehende Kupplung entwickelt. Das ist mein erster Versuch und bedarf noch etwas Feinschliff. aber das grundlegende ist zu erkennen und funktioniert:

Sowohl drehbar, als auch kippbar gelagert (gerade bei unebenen Terrain wichtig) und mittels Feder auch noch ein wenig "smooth" im Fahrverwalten (nicht ganz starr) gestaltet.

Hier die schlanke und verstellbare Variante aus V2A.

Die Befestigung an der Hinterachse erfolgt über Trussschellen.

Die Befestigungsbohrungen jeweils in M10.

Der Buggyanhänger wird dann an den unteren Bohrlöchern mit Gurtband 30mm breit an den Fussrasten verbunden. Da eine der Befestigungsschrauben mit einer Flügelmutter ausgestattet ist, ist ein Wechsel fix gemacht, auch Hackenschlaufen am Anhänger stellen nun keine Schweierigkeit mehr dar.

Sowohl die Schrauben, als auch die Ösen im Gurtband sind aus V2A.

Mit einer modifizierten Trussschelle kann das ganze dann an der hinterachse befestigt werden.

und noch mehr Buggytaxigabeln...